Hohe Kosten für das Geschäft mit Streaming-Angeboten belasten den Gewinn des amerikanischen Unterhaltungsunternehmens Walt Disney. Analysten werten dies dennoch als positives Signal, da hier in die Zukunft investiert werde.
Der Ausbau des Streaming-Geschäfts von Walt Disney belastet den Gewinn des US-Konzerns. In den letzten drei Monaten des Jahres 2019 gab das Netto-Ergebnis des Unternehmens im fortlaufenden Geschäft um 23 Prozent im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum nach und bewegt sich nun bei 2,1 Milliarden Dollar (1,9 Milliarden Euro). Dies nannte Disney dieser Tag nach US-Börsenschluss. Allerdings belastete dies die Aktie nicht. Im Gegenteil: Anleger, die eher auf ein langfristiges Investment setzen, sehen hier einen Vorteil, denn der jüngst gestartete Streaming-Dienst Disney+ konnte bereits zum Jahresende 28,6 Millionen Abonnenten ausweisen. Zum Vergleich: Im aktuell jüngsten Quartal 2020 verbuchte Wettbewerber Netflix weltweit 8,8 Millionen neue Kunden.
Damit liegt Disney+ deutlich über den Erwartungen der Analysten und auch Disney-Chef Bob Iger betonte, dass man selbst die „eigenen höchsten Erwartungen übertroffen“ habe. Bei der Präsentation der aktuellen Geschäftsbilanz wurde auch deutlich, dass selbst die Prognosen der Wall Street getoppt worden waren, denn hier war von einem geringen Umsatz ausgegangen, als den nun tatsächlich erwirtschafteten 20,9 Milliarden Dollar. Dieser konnte damit um rund ein Drittel gesteigert werden.
Am 12. November war in den USA das Streaming-Angebot von Disney gestartet. Bislang ist der Dienst auch lediglich in fünf Ländern verfügbar und auch Deutschland geht es offiziell erst am 24. März 2020 los. Das Angebot ist damit klar gegen den Wettbewerber Netflix positioniert, der sich bislang erfolgreich in den Märkten tummelt, wo sich bislang lange Zeit Kabel-TV-Anbieter oder überhaupt die klassische Unterhaltungsindustrie behauptet hatte.
Disney kann seinen Anfangserfolg mit Disney+ auch darauf aufsetzen, dass man hier auf aufwendige Produktionen wie „The Mandalorian“ bauen kann, welche im Star-Wars-Universum angesiedelt ist. Zudem startete Disney sein Angebot mit vergleichsweise günstigen Preisen. 6,99 Euro wird Disney+ hierzulande monatlich zunächst kosten – oder 69,99 Euro im Jahresabo.